Mittwoch, 20. März 2013

Swiss provoziert Reisebüros

von S. Sturzenegger - Reservationen, Sitzplatzwahl, Gabelflüge: Die Swiss bietet ihren Kunden online neue Funktionen, die bislang Reisebüros vorbehalten waren. Die Agenten fürchten um ihre Existenz.


Flug-Reservation gefällig? Das Angebot der Swiss auf ihrer Homepage ärgert Schweizer Reisebüros. (Bild: Swiss)


Swiss-Kunden sind neuerdings selber ein Reisebüro: Sie haben die Möglichkeit, ihre Buchung auf dem Portal der Fluggesellschaft bis zu 72 Stunden mit einer Preisgarantie reserviert zu halten. Danach können sie die Buchung bestätigen oder annullieren. In der Economy Class kann eine Buchung für 25 Franken 48 Stunden lang zurückbehalten werden.
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Auch die kostenlose Sitzplatzwahl sowie die Möglichkeit, Gabelflüge und Flugrouten mit mehreren Zwischenstopps zu buchen, ist über swiss.com möglich. «Es handelt sich dabei um ein Kundenbedürfnis», sagt Sprecherin Sonja Ptassek. Swiss-Kunden hätten des Öfteren den Wunsch geäussert, eine Online-Reservierung mit Bedenkzeit zu haben.
«Zwischenhandel eliminieren»
Das bringt die Reisebüros auf die Palme. Bis anhin verfügten sie über das Privileg, ihren Kunden über die Reservierungssysteme Bedenkzeit bei der Buchung anbieten zu können. Dieser Mehrwert der Reisebüros entfalle jetzt, heisst es im Branchenmagazin «Travel Inside». «Es ist ein Verdrängungswettbewerb, bei dem die Produzenten den Zwischenhandel eliminieren wollen», glaubt der Zürcher Reisebüroinhaber René Blum. Die Homepages der Airlines seien den globalen Reservationssystemen der Reisebüros sogar voraus.
Die Kritik richtet sich in erster Linie gegen die Verfügbarkeit der Angebote. «Was die Swiss auf ihrer Homepage macht, ist ihre Sache», sagt Walter Kunz vom Schweizerischen Reisebüroverband (SRV) gegenüber 20 Minuten Online. Für ihre Reservationssysteme aber fordern die Reisebüros gleich lange Spiesse. «Die Fluggesellschaften sollen den Reisebüros die gleichen Flugangebote, Reservierungsgarantien und Sitzplatzreservationen anbieten», fordert Kunz.
«Das wird die Konsumenten überfordern»
Bei der Swiss versteht man den Grund der Verärgerung nicht: «Grundsätzlich kann das Reisebüro alle Produkte dem Kunden anbieten, die wir auch via swiss.com zur Verfügung stellen», sagt Sprecherin Ptassek. Zudem sehe die Airline den Mehrwert der Reisebüros nicht in den einzelnen Produkten, sondern in der Beratungsdienstleistung.
Weniger Probleme hat der SRV denn auch mit Gabelflügen und Flugrouten mit Zwischenstopps, die neu im Angebot auf swiss.com sind. «Es wird sich weisen, ob es sich für die Swiss rechnet, solche Buchungsmöglichkeiten anzubieten», sagt Kunz. Seine Vermutung: Viele Konsumenten dürften im Internet mit Gabelflügen und Zwischenstopps überfordert sein. Er ergänzt: «Die Reisebüros haben alle Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fluggesellschaften. Das kann die Swiss auf ihrer Homepage nicht bieten.»

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