Samstag, 16. März 2013

104-jährige Amerikanerin zu alt für Facebook

 
Die US-Amerikanerin Marguerite Joseph, 104 Jahre alt, möchte mit ihrer Familie über Facebook Kontakt halten. Weil das System nur ab 1910 geborenen Nutzern die Anmeldung erlaubt, muss sie lügen. 
 
Wenn Marguerite Joseph auf Facebook ihr Geburtsdatum ändern möchte, kommt immer einer dieser "Unknown Errors", von denen im Internet regelmäßig welche auftauchen. Joseph ist im Jahr 1908 geboren, was dazu führt, dass sie mittlerweile 104 Lebensjahre zählt. Aber wenn sie das in den Facebook-Einstellungen festhalten möchte, macht das System stets 1928 daraus. Das ist auch eine Form der Diskriminierung im Alter.
Joseph lebt in Grosse Pointe Shores, Michigan, hat zwölf Enkel und noch einige Urenkel mehr. Sie nutzt das soziale Netzwerk, um mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben. Weil sie kaum noch sieht und nicht mehr gut hört, lässt sich Joseph von ihrer Enkelin Gail Marlow vorlesen, was los ist im Word Wide Web. Wenn sie selbst etwas mitzuteilen hat, postet Gail es für sie.
"Jedes Mal, wenn ich versucht habe, das richtige Jahr einzustellen, kam Facebook mit einer unbekannten Fehlermeldung und schickte uns in ein Jahr zurück, in dem meine Oma nicht geboren wurde", sagte Enkelin Gail laut "Huffington Post". "Dabei würde ich wirklich gerne ihr wahres Alter auf Facebook sehen. Ich meine: Im April wird sie 105, das ist schon etwas Besonderes."

"Wir arbeiten an einer Lösung"


Marguerite Joseph mag schon ein bisschen älter sein, aber sie hat trotzdem beschlossen, sich den Tücken der Technik nicht tatenlos zu beugen. "Ich bin eigentlich am 19. April 1908 geboren", hat sie ihre Enkelin deshalb gleich nach der Anmeldung ins Profil schreiben posten, "aber Facebook lässt mich nicht. Dabei bin ich eine Fülle an Wissen und liebe es, meine Geschichten zu erzählen."
Dem Unternehmen scheint die Sache und der Wirbel darum unangenehm zu sein, schließlich ist es sich seiner älteren Nutzer durchaus bewusst. Im August des vergangenen Jahres besuchte der Chef Mark Zuckerberg Florenz Detlor – die mit 101 Jahren offiziell älteste registrierte Nutzerin.
"Wir haben da ein Problem entdeckt, dass es Nutzern verweigert, ein früheres Geburtsjahr als 1910 einzustellen", sagte ein Sprecher also. "Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir arbeiten an einer Lösung."
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen